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Dampfrad und Boostcontroller

Wofür ein Dampfrad?
Ein Dampfrad ist grundsätzlich für fast jedes Fahrzeug mit Turbolader geeignet. Einstellungen können problemlos während der Fahrt vorgenommen werden. Unsere Dampfräder sind grundsätzlich für hohen Druck ausgelegt und ermöglichen somit eine optimale Leistungsausbeute.

Wie baut man ein Dampfrad ein?
Der Einbau eines Dampfrad ist recht einfach. Anhand des migelieferten T-Stück wird das Dampfrad zwischen der Druckdose und dem Wastegate angeschlossen. Die Anschluss Schläuche des Dampfrad werden mit Schnellverschraubungen verbunden. Gegen ungewolltes Rausrutschen werden die Schläuche mit einem Konter Verschluss gesichtert. Jedem Dampfrad liegt eine umfassende Einbauanleitung bei.

Das Dampfrad selbst wird in bzw. hinter dem Armaturenbrett eingebaut, oder an jeder anderen gut zu bedienende Stelle.

Wie lässt sich mit dem Dampfrad der Druck regulieren?
Mit einem Dampfrad lässt sich der maximale Ladedruck in Abhängigkeit vom Seriendruck und der Leistungsfähigkeit des Turboladers in einem motorabhängigen Bereich frei regeln. Somit kann man zum Beispiel im Alltagsverkehr weniger Druck zulassen als auf der Autobahn oder Landstrasse.

Ein Dampfrad funktioniert grundsätzlich bei allen Motoren, bei denen das Wastegate über eine Druckdose betätigt wird (Drucksteuerung).

Bei neueren Fahrzeugen, deren Elektronik anhand des Steuergeräts per Soll / Ist Abgleich den Ladedruck regelt, ist ein Dampfrad nur bedingt geeignet. In diesem Fall wird der Ladedruck gewöhnlich per Chiptuning geregelt, in den meisten Fällen erhöht.